presse

Neue Handkarren für Sauberkeitstruppe

HEB unterstützt den Verein „Arbeit schaffen in Haspe" (AS Haspe)

Seit fast 25 Jahren engagiert sich der Verein „Arbeit schaffen in Haspe e.V.“ für die Sauberkeit im Hagener Stadtteil Haspe. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Hagen und im Rahmen des Förderprogramms „Arbeit statt Sozialhilfe“ sorgen bis zu 16 Langzeitarbeitslose von montags bis freitags dafür, dass der Stadtteil, insbesondere der Kern mit seiner Fußgängerzone, sauber bleibt. Von ihrer Unterkunft in der Preußerstraße ziehen sie allmorgendlich mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet durch die Hasper Innenstadt und sammeln täglich sechs Stunden lang Abfälle auf. Damit die Arbeit etwas leichter fällt, stellt der Hagener Entsorgungsbetrieb den fleißigen Sammlern zwei Handkarren zur Verfügung, mit denen Gerätschaften und Abfälle einfacher transportiert werden können. Und da die Handkarren täglich im Einsatz sind und viele Kilometer zusammenkommen, überreichte der Bereichsleiter Straßenreinigung des HEB, Detlef Liedtke, dem Vorsitzenden des Vereins „Arbeit schaffen in Haspe e.V.“, Dietmar Thieser, heute zwei neue Handkarren im Austausch zu den betagten Gebrauchten. „Wir freuen uns sehr, dass der HEB uns mit dem Material und auch der Entsorgung der gesammelten Abfälle unterstützt“, freut sich Thieser bei der Übergabe. Der derzeitige Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Haspe, Horst Wisotzki, berichtet, dass die geförderten Langzeitarbeitslosen einen wertvollen, ergänzenden Beitrag über die Reinigungsleistungen des HEB hinaus leisten. Aus Gesprächen wissen Thieser und Wisotzki, dass auch die Bürgerinnen und Bürger das Engagement für die Sauberkeit zu schätzen wissen. Die fleißigen Sammler von AS Haspe nahmen die beiden neuen Handkarren erfreut in Empfang.

23 12 07 AS Haspe Handkarren 2

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Detlef Liedtke (Bereichsleiter HEB), Paul Sangstock (AS Haspe), Rolf Wiesmeier (AS Haspe), Jürgen Breuking (Anleiter AS Haspe), Peter Nadarzyk (Anleiter AS Haspe), Dietmar Thieser (Vorsitzender AS Haspe), Horst Wisotzki (BBM Haspe)